Sicherungsposten

Blog / Sicherungsposten

Sicherungsposten was ist das?

Sicherungsposten

Der Sicherungsposten / Sipo trägt die Verantwortung für die Sicherheit im Gleisbereich, er wird von der Sicherungsaufsicht / Sakra eingesetzt und Koordiniert. Kommen keine automatischen Warnsignalgeber (ATWS) zum Einsatz werden Sicherungsposten / Sipo mit der Sicherung der Arbeitsstelle beauftragt. Ihnen kommt eine verantwortungsvolle Aufgabe zu.

Das Leben aller im Gleisbereich Beschäftigten hängt von der Aufmerksamkeit und dem
richtigen Verhalten des Sicherungspostens ab. Daher muss er immer darauf
achten, dass die von ihm gegebenen Warnsignale sicher aufgenommen und
unverzüglich befolgt werden.

Der Sicherungsposten hat folgende Aufgaben:

    • Funktionsüberprüfung der Warnsignale vor Arbeitsbeginn
    • Rechtzeitiges Warnen der Gleisbauarbeiter mittels Warnhorn oder ATWS, unter der Berücksichtigung der zu vor von der Sicherungsaufsicht bestimmten Konditionen ( Räumzeit, Annäherungsstrecke, Geschwindigkeit…).
    • Unverzügliches Räumen der Arbeitesleise, sobald bemerkbar ist, dass Warnsignale nicht aufgenommen wurden.
    • Ausgabe eines Nothaltsignals, falls die Räumung des Gleisbereiches nicht rechtzeitig erfolgt ist.
    • Räumung des Arbeitsgleises bei beeinträchtigungen, die das rechtzeitige Warnen verhindern ( schlechte Sicht).

Sollten wir Ihr Interesse geweckt haben, freuen wir uns auf Ihre Bewerbung.

Mehhrklangsignalhorn

Der Sicherungsposten / Sipo muss das Mehhrklangsignalhorn immer mit sich tragen, auch wenn automatische Warnsysteme benutztweden. Bei Störungen könnte der Sicherungsposten ein Warnsignal mittels Mehhrklangsignalhorn ausgeben.

Signalfahne

Mit der Signalfahne kann der Sicherungsposten in Notfällen das Kreissignal geben und dem Zug entgegenlaufen, um ihn anzuhalten.

Vierkantschlüssel

Der Sicherungsposten benötigt einen Vierkantschlüssel zum Öffnen des Fernsprechkastens, falls die Verbindung mit dem Fahrdienstleiter über den Streckenfernsprecher aufzunehmen ist. Der Vierkantschlüssel wird auch dann gebraucht, um mit dem Fahrdienstleiter Kontakt aufnehmen zu können, z. B. wenn ein Notruf abzugeben ist.

Zur Aufrechterhaltung der Funktionsfähigkeit der Warnmittel wird Werkzeug benötigt, z. B. zum Batteriewechsel oder zum Wechsel der Druckgasflasche. Falls die Warnmittel dabei außer Betrieb gesetzt werden müssen, hat der Sicherungsposten davor zu veranlassen, den Gleisbereich zu räumen und den Sicherheitsraum aufzusuchen.

Warnkleidung

Sicherungsposten müssen Warnkleidung tragen, z. B. eine Warnweste, obwohl Sie sich nicht im Gefahrenbereich der Gleise aufhalten sollen. Jedem Sicherungsposten muss bewusst sein, dass das Leben aller Arbeitskräfte von seiner Aufmerksamkeit und seinem richtigen Verhalten abhängt.

Deshalb muss jeder Sicherungsposten stets darauf achten, dass  die ihm anvertrauten Arbeitskräfte den Rottenwarnsignalen unverzüglich Folge leisten.

Kommentar verfassen